Laden...
Blog2021-06-01T18:06:52+02:00

Bild und Text wirken zusammen!

Häufig erlebe ich, dass für Websites einfach mal so Bildwelten gesucht werden. Oder für einen bestehenden Text wird ein «Stock-Bild», also ein Bild ab Lager, verwendet, das schon 100fach eingesetzt wird. In diesem Blog möchte ich einige Aspekte des Zusammenwirkens von Text und Bild beleuchten. Denn nur die richtige Kombination [...]

2. November 2020|

WISSEN ist nicht Menge, sondern Qualität!

Der Computerspezialist Clifford Stoll bemerkte bereits 1996 treffend: «50 Megabyte Daten sind genauso wenig Information, wie 50‘000 Tonnen Beton ein Wolkenkratzer sind.» Erst wenn wir Daten wahrnehmen, Informationen verknüpfen, Zusammenhänge erstellen und Sachverhalte für wahr, richtig, zielführend wahrnehmen, haben wir es tatsächlich mit Wissen zu tun. Die Daten selbst, wie [...]

22. September 2020|

Schokokuss oder Mohrenkopf?

Auf Social Media, bei Kaffeepausen und an Stammtischen wird gerade heftig darüber diskutiert, ob der Begriff «Mohrenkopf» für Schoko-Schaumgebäcke noch opportun sei. Oder ob diese nicht besser Schokoküsse heissen sollten. Meine Recherche nach dem Ursprung der Begriffe "Mohr" und "Mohrenkopf" hat Resultate ergeben, die auf jeden Fall zum Denken anregen. [...]

14. Juni 2020|

VIDEO: 3 Tipps zur Überprüfung von Websites

Matthias Horber von horber marketing / Texterclub Schweiz gab im Rahmen des Digital Marketing Summit 2020 drei Tipps, wie Websites effizient überarbeitet werden können. Mit Überprüfung von Text und Inhalt, der Beschriftung von Bildern und dem Testen von Verlinkungen. Damit bekommt auch Ihre Website wieder Schwung! Hier die Aufzeichnung des [...]

28. Mai 2020|
Nach oben