Weil in der Unternehmenskommunikation und Marketingkommunikation die Wirkung von Text stark unterschätzt wird, ist er einer der meistvernachlässigten Faktoren im Marketing. Für Websiteprojekte werden regelmässig jede Menge Ressourcen freigesetzt. Auch für Videos, Bilder, Performance, Usability etc. wird Manpower und Geld gesprochen. Aber der Text fristet ein Mauerblümchendasein, wird häufig von irgendwem geschrieben und schlussendlich kaum gegengelesen.

Dabei ist guter Text für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation oder wirksame Marketingkommunikation von höchster Bedeutung. Denn der Text ist die Sprache des Unternehmens oder der Organisation und die Stimme zur Aussenwelt. Ein versierter Texter hilft Ihnen dabei, die Sprache Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation zu schärfen.

Guter Text ist ein starker Verkäufer

Firmen senden meistens die drei Signale «Komm, kauf, bleib (beziehungsweise komm wieder)». Um diese Signale erfolgreich zu vermitteln, brauchen wir Verkaufspersonal mit Wissen und geschliffener Zunge. Wenn wir aber kein Verkaufspersonal einsetzen oder zu den Kunden schicken können, muss der Text als Stellvertretung herhalten. Dieser ist der Repräsentant und die Stimme des Unternehmens. Und was passiert, wenn der Text ungenaue Angaben enthält, falsche Aussagen macht oder vor Fehlern strotzt? Er wirkt so unglaubwürdig wie Verkaufspersonal, das auf unsere Fragen keine Antworten weiss oder der Sprache nicht mächtig ist! Sie sehen, guter Text wirkt positiv, schlechter Text bewirkt, dass sich potenzielle Kunden abwenden. Mit einem erfahrenen Texter wie Matthias Horber werden Texte klar, verständlich und informativ.

Starke Texte bringen Themenführerschaft

Ein Unternehmen, das richtigen, verständlichen Text zum Kernthema seines Fachgebiets veröffentlicht, erlangt in der Branche die Führung zum Thema. Denn mit gutem Text erlangt ein Unternehmen oder eine Organisation die Deutungshoheit über das Thema ihrer Aktivität. Und damit führt dieses Unternehmen die Branche an und kann sogar zur Benchmark werden. Das gilt natürlich auch für Verbände, Organisationen, Non-Profit-Organisationen etc. Jedermann und Jedefrau, welche in ihrer Branche top sein möchten, müssen auf Richtigkeit, Authentizität und Korrektheit ihrer Texte achten. Mit der Unterstützung von professionellen Textern werden Ihre Texte geschärft und die Inhalte konkretisiert.

Texten ist mehr als (nur) Schreiben

Schreiben kann (fast) jede und jeder. Aber Texten beginnt schon weit vor der Schreibarbeit. Denn bevor wir mit Texten starten müssen wir uns fragen, was wir wem sagen oder schreiben möchten. Wir müssen also unsere Zielgruppen und deren Gewohnheiten des Medienkonsums sehr genau kennen.

Texten kann aber auch viel mehr als Schreiben und erzielt schlussendlich mehr Wirkung. Denn Texten ist nicht nur eine Abfolge von Buchstaben und Worten, sondern das Erzeugen von Emotionen. Darum vergleich ich Texten oft mit dem Malen eines Bildes. Der Text ist das Bild, welches im Kopf des Betrachters, also der Leserin oder des Lesers, entstehen soll. Und wir als Texter und Texterinnen wollen und müssen von Anfang an verstehen, welche Bilder in diesen Köpfen entstehen sollen oder entstehen können. Denn falscher, ungenauer Text lässt falsche, ungenaue Bilder entstehen! Mit genauem, exakt formuliertem und auf den Punkt gebrachtem Text erzeugen wir aber exakt das Bild, welches das Interesse an unserem Produkt oder unserer Dienstleistung weckt. Das führt schlussendlich zu Kaufabschlüssen oder Bestellungen. Mit Texten von Profis erzeugen Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppen exakt die Bilder, welche Ihnen zu mehr Erfolg verhelfen.

Der Text ist die Sprache des Unternehmens

Im Zug der «Corporate Identity» haben viele Firmen leider vergessen, wie man mit dem Markt und den externen und internen Marktteilnehmern redet. Dabei muss eine Firma, exakt wie auch ein Mensch, sich eine eigene Sprache und Ausdrucksweise erarbeiten und dann sehr sorgfältig pflegen. Diese Sprache transportiert und widerspiegelt das Image des Unternehmens. Text ist also extern wie intern ein wichtiger Imageträger. Professionelle Texter helfen Ihnen dabei, dass Ihre Texte und der Content für Ihre Website dem Unternehmensimage entsprechen.

Text muss auf vielen Kanälen funktionieren

Als Texter und «Content Manager» müssen wir heute jede Menge Kanäle bedienen. Print, Web, Social Media, YouTube, Erklärvideos etc. Die Anzahl Kanäle nimmt laufend zu, je mehr sich Web und Internet entwickeln.

Gleichzeitig müssen verschiedenste Zielgruppen mit exakt abgestimmten Informationen versorgt werden. Dafür muss der Text wirken, informieren, das Image und die Persönlichkeit des Absenders tragen und korrekt an Mann und Frau gelangen.

Es braucht also Text, der exakt auf die Zielgruppen, die Rezipienten, passt. Diese Zielgruppen wollen und müssen auch entsprechend ihrer Herkunft und Neigung angesprochen werden. Darum müssen zum gleichen Thema oft auch verschiedene Texte geschrieben werden. Ein versierter Textexperte schreibt für Sie jeden Text so, dass er exakt für die Zielgruppe und das Medium passt.

Professionelle Texter für professionelle Ergebnisse

Sie sehen, Texten ist ein komplexes Handwerk und geht weit über das Tippen von Buchstaben hinaus. Damit Ihre Unternehmenskommunikation und Marketingaktivitäten den grösstmöglichen Erfolg erzielen ist es empfehlenswert, die Dienste von professionellen Textern zu beanspruchen. Damit die Sprache Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation den richtigen Ton und somit auch die richtige Zielgruppe trifft!