Mit diesen Seminaren steigern Sie die Textkompetenz in Ihrem Unternehmen!

In kundenspezifisch angepassten Seminaren erfahren sie von Matthias Horber, wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkaufsstarke Texte, klare Korrespondenz und schlüssige Informationen verfassen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie spannende Case Stories und Erfolgsgeschichten finden, planen, verfassen und veröffentlichen.

Seminar «Bessere Texte für mein Unternehmen»

Möchten Sie die Textkompetenz in Ihrem Unternehmen verbessern und Texte, Korrespondenz sowie Website-Content wirksamer verfassen? Dann ist dieses Inhouse Seminar für Sie goldrichtig!

Seminarinhalt:

  • Texte Ihres Unternehmens bewerten und verbessern:
    – Wird die Zielgruppe zum Lesen motiviert?
    – Gibt der Text interessante Antworten?
    – Hat der Text emotionalen Inhalt?
    – Passen die Aussagen zu den Erfahrungen der Leserinnen und Leser?
    – Ist der Text lesefreundlich?

  • Aktive Schreibübungen, angepasst auf Ihre Produkte und Dienstleistungen.

  • So finden Sie in Ihrem Unternehmen spannende Geschichten, die unbedingt erzählt werden müssen.

  • Wie Sie für Ihre Stories die passende Headline und das wirksame Intro für Print, Web und Social Media erstellen.

  • Weitere Themen zu Texten und Schreiben, individuell aufbereitet auf Ihre Bedürfnisse.

Ihr Nutzen:

Sie verbessern die Textkompetenz in Ihrem Unternehmen!

Sie bewerten kompetent intern und extern erstellte Texte und Beiträge!

Sie tauschen sich im Unternehmen aktiv über Texte, Korrespondenz und Mailings aus!

Sie entdecken Verbesserungspotenzial und können Ihre Erfahrungen sofort umsetzen!

Sie erfahren, welche Titel und Intros die Leserschaft zum Weiterlesen animiert!

Zielpublikum:

Personen aus Marketing und Vertrieb, Kommunikationsverantwortliche, Content Manager, Verantwortliche für Korrespondenz und Kundeninformation etc.

Seminar «Case Stories und Erfolgsgeschichten»

In jedem Unternehmen und in jeder Organisation gibt es Erfolgsgeschichten zu erzählen. Beispielsweise über erfolgreiche Kundenlösungen, innovative Produkte oder energiesparende Anwendungen. Wie aber kommt man zu einer Geschichte? Und was braucht es, damit daraus eine Case Story, ein Bericht oder eine Reportage wird?

Seminarinhalt:

  • Wie Sie in Ihrem Unternehmen Geschichten finden und diese publizieren

  • So gewinnen Sie Ihre zufriedenen Kunden als Testimonials

  • Vorbereitung und Planung für eine Case Story, einen Bericht oder eine Reportage

  • Wie Sie beim Interview spannende Infos erhalten

  • Fotos und Videos bei Kunden aufnehmen – was Sie brauchen und worauf Sie achten müssen

  • Fotoentwicklung und Videoschnitt – das Wichtigste in Kürze

  • Umsetzung – wie aus vielen Infos und Daten ein lesenswerter Text wird

  • Rechtliche Aspekte zur erfolgreichen Veröffentlichung

  • Wie und wo Sie Ihren Bericht veröffentlichen können

  • Praxisarbeit für Themenwahl, Kundenkontakt und Planung

Ihr Nutzen:

Sie wissen, wie und wo Sie intern und extern zu guten Geschichten kommen!

Sie planen effizient ein Case-Story-Projekt!

Sie wissen, worauf Sie beim Fotografieren und Videofilmen achten müssen!

Sie wickeln Ihr Case-Story-Projekt effektiv, effizient und nutzenorientiert ab!

Sie bieten Ihrem Kunden und Testimonial eine Win-Win-Situation!

Zielpublikum:

Personen aus Marketing und Vertrieb, Kommunikationsverantwortliche, Content Manager, Verantwortliche für Werbeplanung, Projektmanagement, Korrespondenz, Werbemittel-Produktion etc.