In Zeiten des Corona Lockdown werden Sie sich in Ihrem Unternehmen vielleicht um Dinge kümmern, welche in der Hektik stets liegen geblieben sind. Aufräumen, den Computer in Ordnung bringen, Fotos sortieren.

Mein Tipp für Sie: kontrollieren Sie die Texte in Print und Web!
Dem Text kommt jetzt eine besondere Bedeutung zu. Wenn Ihre Verkäufer keine Kundenbesuche machen und die Kunden nicht zu Ihnen kommen dürfen, ist der Text der einzige Zugang zum Markt. Jetzt ist es wichtiger denn je, dass der Text lesefreundlich geschrieben ist, schlüssig informiert und Ihr Unternehmen positiv repräsentiert!

Nutzen Sie die Zeit und überprüfen Sie jetzt die Texte in Print und Web auf folgende Punkte:

1. Daten kontrollieren
Sind die Kontaktdaten, Mailadressen, Telefonnummern auf aktuellem Stand?
Stimmen die Produktbezeichnungen in den Texten?

2. Sind Texte und Inhalte aktuell?
Ist das Angebot noch so, wie beschrieben?
Sollten Passagen gestrichen werden, weil sich die Situation, das Angebot oder das Lieferprogramm geändert hat?
Gibt es aktuelle Neuigkeiten oder Ergänzungen, welche Sie einfügen können?

3. Passen Bild und Text zusammen?
Stimmen Bildwelt und Text sowie Bildunterschriften überein?
Sind die abgebildeten Personen noch im Haus?
Werden die abgebildeten Objekte noch so produziert?

4. Tonalität noch zeitgemäss?
Werden veraltete Formulierungen verwendet?
Ist es vielleicht jetzt Zeit für eine neue, frische Unternehmenssprache?

5. Verlinkungen auf Website
Überprüfen Sie auf Ihrer Website auch alle internen und externen Verlinkungen und Weiterleitungen! Damit potenzielle Kunden nicht auf der berüchtigten «404» Seite landen. Denn frustrierte Interessenten werden Sie nie mehr zurückgewinnen!

Brauchen Sie beim Korrektorat, Lektorat oder zur Erstellung neuer Texte Hilfe? horber marketing unterstützt Sie gerne. Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Nachricht per Mail!